Gesunder Kindergarten

Seit Sept. 2014 läuft das Projekt „Gesunder Kindergarten und Krabbelstube“ Wichtige Voraussetzungen sind eine Gesunde Gemeinde und auch die Gesunde Ausspeisung unserer Schulküche. Besonders unsere Schulküche mit einem abwechslungsreichen und vor allem gesunden Angebot ist hier zu erwähnen! Zur Zeit haben wir täglich um die 20 Kinder zum Mittagessen. Wichtige Schwerpunkte für die nächsten Wochen: Gesunde Ernährung:
•tägliche Obstjausen
•Kochen im Kindergarten mit gesunden Nahrungsmitteln aus der Region
•gesunde Jause im Kindergarten/Krabbelstube selbst herstellen
•Gemüse (z.B. Kartoffeln) selber anbauen und ernten
•die gesunde Jause von zu Hause mitnehmen: wir erarbeiten die Ernährungspyramide - gesunde und ungesunde Nahrungsmittel
• unser Hauptgetränk ist das gesunde Waldwasser aus unserem Wald in Taiskirchen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewegung im Kindergarten und im Freien: Der Wald, Garten und unser Turnsaal bieten hier die idealen Voraussetzungen für viele Angebote! Weiters laufen bei uns Turneinheiten vom ASKÖ und DINO-SPASS im Kindergarten. Hier werden tolle Turneinheiten mit qualifizierten Fachkräften angeboten. Die Kosten werden vom Land und Askö übernommen! Ein Zertifikat kann nach einer Phase von 2 Jahren absolviert werden und dazu müssen wir gruppenführenden Pädagoginnen mind. je 7 Seminare zu diesen Themen besuchen. Diese Art der Hinführung ist für uns als Team und für unsere Kinder sehr wertvoll und interessant. Auch das Thema Gesundheit spielt hier eine große Rolle. Themen, wie ROKO -Verhalten bei Unfällen ,Gesundheit und krank sein, unsere Rettung, Sonne ohne Reue und Abfallvermeidung mit Frosch Quaxi sind hier wichtige Begleiter in dieser Zeit!

Die Verleihung der Auszeichnung als "Gesunde Krabbelstube" erfolgte im November 2022.

Gesunde Jause

gesunde jause